Plötzlich Prinzessin!

Was Disney kann, kann Xena schon lange und so wird in der Folge, die Mary und Sascha heute besprechen nicht irgendjemand, sondern Gabby, plötzlich Prinzessin. Und zwar Amazonenprinzessin. Das verrät schon der deutsche Folgentitel “Die Amazonenprinzessin”, denn die einfache Übersetzung von “Hooves and Harlots” (“Hufe und Huren”) war für das deutsche Publikum wohl nicht FSK 12 gerecht.

Amazonen in voller Rüstung. Nur das Dekolleté bleibt frei.

Direkt zu Anfang der Folge stolpern Gabrielle und Xena nämlich nicht nur in Amazonengebiet, sondern auch in eine Auseinandersetzung zwischen Zentauren und Amazonen.  Hätte Xena Gabby direkt gesagt, was die komische Deko auf den Wegen bedeutet, wäre sie vielleicht besser vorbereitet gewesen.

Sascha: “Ich musste immer etwas lachen, wenn Xena sagt “This is Amazon Territory.” Da dachte ich, jetzt springt Jeff Bezos hinter dem Baum hervor.”

Aber auch so schafft es Gabrielle nicht nur, Xena schnell die “Wir kommen in Frieden”-Geste nachzumachen, sondern auch, sich todesmutig in einem Pfeilhagel schützend auf die getroffene Amazonenprinzessin zu werfen. Die hat übrigens mehr aus ihren zwei Minuten Screen-Time gemacht, als manche Companions in zwei Staffeln Doctor Who, denn wir haben das Gefühl, Terreis schon richtig gut zu kennen, als sie in Gabbys Armen verstirbt und müssen fast die Tränen zurückhalten.  Auch Gabby ist so bestürzt, dass sie der Sterbenden das Versprechen gibt, das “Right of Cast” anzunehmen.

Sascha: “Sie hat das Right of Cast bekommen. Sie darf jetzt Podcasts machen!”

“Ups, so ein STock ist härter als ich dachte.” Gabby im Amazonen-Bootcamp.

Nicht ganz, denn wie wir im Dorf der Amazonen von Ephiny und Königin Melosa erfahren, ist Gabby jetzt Terreis Nachfolgerin und Amazonenprinzessin mit allen Rechten und Pflichten. Ephiny findet das zwar irgendwie doof, unterrichtet aber Gabby trotzdem. Außerdem muss Gabrielle jetzt die alten Sachen der Prinzessin auftragen, denn so will es die Tradition. Und das heißt: Ade Dorfbewohnerinnengewand! Damit ist Gabrielle offiziell emanzipiert, darf ab sofort coole Klamotten tragen und lernen, wie man mit einem Kampfstab umgeht. In der Zwischenzeit zieht Ephiny einen Zentauren namens Phantes ins Dorf, der ihrer Meinung nach der Mörder ist. Xena warnt selbstverständlich vor einem Krieg mit den Zentauren, denn sie hat schon gegen die gekämpft. Zufällig genau gegen den Papa Tildus des Angeklagten und wenn selbst Xena nicht gewonnen hat, welche Chancen haben da die Amazonen?

Mary: “Wenn hier von Krieg die Rede ist, sind das normalerweise zwei Parteien und jeder hat so dreißig bis fünfzig Leute, die man sieht, die dran teilnehmen.”

Nach kleineren Kommunikationsschwierigkeiten kämpft Champion Xena gegen Queen Melosa

Aber auch dazu soll es nicht kommen, denn während Gabrielle im Amazonen-Bootcamp trainiert, damit sie beim Endkampf mal mitmachen darf und nicht nur Schattenboxen muss, ist CSI Amphipolis unterwegs. Dieses mal mit Xena und Ephiny, die nicht nur Zentauren- von Pferdeäpfeln unterscheiden können, sondern auch sofort einen Fehler auf der Contingency-Map des zufällig campierenden Kriegsherrn Krykus finden. Denn da sind gar keine Amazonen und Zentauren mehr eingezeichnet. Ups!
Gabrielle ist derweil allein bei den Amazonen, den irgendeine Vertragsklausel sieht vor, dass René O’Connor und Lucy Lawless nicht zu lange nebeneinander drehen dürfen.

Mary: “Jede Folge lebt davon, dass Xena Gabby irgendwo abstellt.”
Sascha: “Gabby ist praktisch die Gabi aus TKKG.”

Zum Glück kommen Xena und Ephiny gerade noch rechtzeitig mit den Beweisen, um zu verhindern, dass Gabby Phantes töten muss. Die nutzen zwar nichts, denn Melosa will jetzt Blut sehen, aber zum Glück erinnern sie sich an eine alte Tradition: JEMAND VON KÖNIGLICHEM BLUT DARF DIE KÖNIGIN HERAUSFORDERN! HÄTTEN WIR NUR EINE AMAZONENPRINZESSIN! Häh? Nach fünfmal zwinkern und drei Handzeichen kapiert Gabby endlich und lässt Xena in einem fulminanten Zweikampf gegen Melosa antreten. Die gewählten Waffen wurden zwar unfreiwillig nach Churros benannt, weil der Drehbuchautor Sears nicht seinen kreativsten tag hatte, aber das macht nichts. Rückwärtssaltos auf Aussichtstürme hoch sind auch ohne coole Waffennamen hervorragend anzusehen! Und Xena besiegt Melosa gerade noch rechtzeitig, um Tildus, der gerade kommt, um Sohnemann das Leben zu retten, die Waffen vor die Füße zu schmeißen und Krykus perfiden Plan zu erklären. Also schließen sich Amazonen und Zentauren zur furchterregendsten Zwanzig-Mann-Armee zusammen, die die Welt je gesehen hat. Mit Amazonen befraute Streitwagen, gezogen von Zentauren. Sehen wir eigentlich je eine Zentaurin? Egal!

“Wenn Du die Klappe hältst, schenk ich Dir den Kampfstab meiner Mutter!”

Krykus Lager wird überrannt, Xena tötet im Schwertumdrehen seinen schleimigen Adjutanten und überredet dann aber Melosa, Krykus einen fairen Prozess zu machen. So ist das, wenn man mit zweierlei Maß misst. Zentauren und Amazonen beschließen anschließend künftig friedlich miteinander zu koexistieren und auch Ephiny hat mit Gabby Frieden geschlossen und schenkt ihr den kampfstab ihrer Mutter. Denn die kleine Gabby hat ihr im Endkampf das Leben gerettet. Und zwar hören wir am Ende keine Musik, dafür hatten wir die ganze Folge über stimmige Musik und gute Tanzeinlagen.

Mary: “Das Lied erinnert mich an das Ewok-Lied aus “Rückkehr der Jedi-Ritter”. Wobei ich es mag, wenn das kommt, heißt es: Amazon Territory”.
Sascha: “Ja, hier hat Hermes nichts zu melden.

Schattentheater im Sonnenuntergang

So können Amazonenprinzessin und Kriegerprinzessin frohen Mutes in den Sonnenuntergang reiten und wir uns auf neue Abenteuer freuen.

Über Prinzessin Diana von Wales könnt ihr euch hier schlau lesen.

Wenn ihr nicht genug von Affen bekommen und mehr über ihre Schließmuskeln erfahren wollt, empfehlen wir euch einen Urlaub am Affenberg Salem.

Ein cooles Buch mit Amazonen in der Hauptrolle und dem Titel “Die Götter müssen sterben” hat übrigens Nora Bendzko geschrieben, die auch im Podcast Fantastische Antike zu Gast war.

Wie die Amazonen an Pfauenfedern gekommen sind, wissen auch nur die Götter. Aber vielleicht haben sie regelmäßig Expeditionen nach Indien und Sri Lanka geschickt.

Die Vagina Monologues sind wie vermutet ein feministisches Theaterstück, das 1996 am Off-Broadway Premiere feierte, geschrieben von Eve Ensler.

Der Ebonheart Pact ist eine von drei Allianzen, die im Universum von Elder Scrolls miteinander im Konflikt stehen. Außerdem gibt es noch den Daggerfall Covenant und die von Mary favorisierte Aldmeri Dominion.

Unseren privaten König Gregor könnt ihr auch über Dinge von Interesse reden hören.

Bei der Aufnahme dieser Episode wurde niemand mit Kampfstäben verletzt.

 

avatar
Mary
avatar
Sascha

No Comments

Post a Comment

*